Zurück zur Übersicht Internet

Chef vom Dienst, GZSZ / RTL New Media

Seit Oktober 2001 war Alexander Zinn Chef vom Dienst beim Internetportal der RTL-Serie "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" (RTLNewmedia GmbH, Köln). Aufgaben waren die Planung und Umsetzung eines Relaunches und der Aufbau einer neuen Online-Redaktion in Köln. Ziel war es, die Internetseite www.gzsz.de zu einem General-Interest-Portal für Jugendliche auszubauen und in diesem Segment Marktführer zu werden.

Tätigkeitsfelder:
Konzeption der neuen Website (Content und Community), Koordination des Relaunch-Projektteams (Programmierung, Grafik, Redaktion), Aufbau von Redaktionsteam (4 Redakteure, 1 Community-Manager, 3 Praktikanten) und -struktur, Kooperation mit externen Partnern.

Ausscheiden aus privaten Gründen (Rückkehr nach Berlin) nach erfolgreichem Relaunch (Dez. 2001) und Festigung der Redaktionsstruktur Ende März 2002.