Chefredakteur, FunOnline / Egmont Ehapa Media |
||||
Seit
September 2000 war Alexander Zinn Chefredakteur
der Internetseite FunOnline
(Egmont Ehapa Media/Netplosion GmbH). Aufgabe war es, die Marktführer-Position
des Internetportals für Jugendliche (Sept. 2000: 4,3 Mio. Pageviews)
zu festigen. Dazu gehörten u.a. die Entwicklung zielgruppenaffiner
und vermarktungsfähiger Content-Konzepte, ein Relaunch der Website
und die Verknüpfung von Content und E-Commerce. Tätigkeitsfelder: Leitung des Redaktionsteams (6 Redakteure, 2 Volontäre, 4 Praktikanten), Management des Daily-Business und Entwicklung neuer redaktioneller Inhalte. Planung und Umsetzung des Relaunchs. Budgetplanung und -kontrolle. Koordination mit Marketing, E-Commerce, Programmierung, Grafik. Akquise von und Kooperation mit externen Partnern. Durchführung von Produkt-Promotions. Innerhalb eines halben Jahres konnten die Pageviews auf 11,2 Mio. (April 2001) gesteigert werden. Im Zuge der Internet-Krise gab Egmont Ehapa den Geschäftszweig im Mai 2001 auf. Freigestellt August 2001 nach betriebsbedingter Kündigung. |