Zurück zur Übersicht Internet

Chefredakteur, FunOnline / Egmont Ehapa Media

Seit September 2000 war Alexander Zinn Chefredakteur der Internetseite FunOnline (Egmont Ehapa Media/Netplosion GmbH). Aufgabe war es, die Marktführer-Position des Internetportals für Jugendliche (Sept. 2000: 4,3 Mio. Pageviews) zu festigen. Dazu gehörten u.a. die Entwicklung zielgruppenaffiner und vermarktungsfähiger Content-Konzepte, ein Relaunch der Website und die Verknüpfung von Content und E-Commerce.

Tätigkeitsfelder:
Leitung des Redaktionsteams (6 Redakteure, 2 Volontäre, 4 Praktikanten), Management des Daily-Business und Entwicklung neuer redaktioneller Inhalte. Planung und Umsetzung des Relaunchs. Budgetplanung und -kontrolle. Koordination mit Marketing, E-Commerce, Programmierung, Grafik. Akquise von und Kooperation mit externen Partnern. Durchführung von Produkt-Promotions.

Innerhalb eines halben Jahres konnten die Pageviews auf 11,2 Mio. (April 2001) gesteigert werden. Im Zuge der Internet-Krise gab Egmont Ehapa den Geschäftszweig im Mai 2001 auf. Freigestellt August 2001 nach betriebsbedingter Kündigung.