Zurück zur Übersicht Publikationen

»Das Glück kam immer zu mir«

Rudolf Brazda -
Das Überleben eines Homosexuellen im Dritten Reich
Frankfurt/New York 2011: Campus, 356 S., 24,90 €.

2. Auflage 2015, Campus, 356 Seiten, 29,90 €.

Kurz vor der nationalsozialistischen Machtergreifung erlebt der junge Rudolf Brazda sein Coming-out als Homosexueller. Für kurze Zeit genießt er seine erste große Liebe, dann schlagen die Nationalsozialisten zu. Nach zwei Verhaftungen wird Brazda 1942 in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt. Dort überlebt er durch viel Glück - und dank seines ungebrochenen Humors und Optimismus.

Alexander Zinn erzählt die Geschichte eines erfüllten Lebens, das trotz aller Widrigkeiten von Liebe und Lebensfreude geprägt ist. Zugleich schildert er die unbarmherzige Verfolgung homosexueller Männer während des Nationalsozialismus - eine Geschichte, die bis heute viele blinde Flecken hat.

Weitere Infos beim Campus-Verlag

Pressestimmen:

4.7.2018, Südkurier

Das Schicksal der Homosexuellen
»Packend beschreibt Alexander Zinn das Leben und Leiden des Homosexuellen Rudolf Brazda, der das Konzentrationslager Buchenwald überlebte«.

23.05.2013, DIE ZEIT

Geschenk für Wowi
»Zeit seines Lebens war Brazda nicht verbittert. 'Er hat sich sein sonniges Gemüt immer bewahrt', sagt Alexander Zinn. Sein Buch ... soll die Erinnerung an den Buchenwald-Überlebenden lebendig halten.«


14.01.2012, Die Welt

Als Josephine Baker kam er durchs Dritte Reich
»Zum Glück gibt es ein Buch, das Rudolf Brazdas Lebensgeschichte bewahrt, die zwar von vielerlei Unrecht geprägt wurde, aber doch auch vom gesellschaftlichen Fortschritt in Europa zu mehr Liberalität und Toleranz zeugt. Dem Soziologen Alexander Zinn gelingt es, das Leben dieses Mannes wie einen Roman zu erzählen.«

04.07.2011, Der Spiegel

Flirt mit Wowi
»Jahrzehntelang wurde die Homosexuellen-Verfolgung der Nazis verdrängt. Jetzt erinnert der wohl letzte Überlebende, Rudolf Brazda, an die Schwulenhatz - und Sex im KZ.«

30.05.2011, QWIEN

»Das Glück kam immer zu mir«
»Nicht nur eine seriös recherchierte Lebensbeschreibung, sondern auch ein erschütterndes und berührendes Dokument eines fast 100-jährigen Lebens, in dem sich die Geschichte schwuler Männer und ihrer Verfolgung spiegelt.«

06.04.2011, Frankfurter Rundschau

Einer, der den Rosa Winkel trug
»Das detailreiche Buch ist eine Überlebensgeschichte gegen das Vergessen.«

 

 
 

© Dr. Alexander Zinn -------------------------Kontakt -----------------------Impressum -----------------------Datenschutz